Neuerwerbung

Kartenspielbehälter, Birmingham 1902, von Henry Clifford Davis (nachweisbar ab 1901)

Silber, verglaste Wandung mit vier Spielkarten, Scharnierdeckel, Federmechanismus mit lederner Halterung für drei Kartenspiele. H. 13 cm, B. 7.7 cm, T. 7.7 cm, Standfläche 8 x 8 cm.
Vier Punzierungen: «HCD», Anker, Lion Passant und «C»
Schaffhausen, Museum zu Allerheiligen, Depositum der Sturzenegger-Stiftung, Inv. 60913

Der dekorative Kartenspielbehälter besteht aus einem auf vier Füsschen stehenden, im Grundriss quadratischen, hoch rechteckigen Korpus. Seine verglasten Wandungen geben den Blick auf vier eingesetzte Spielkarten des Herstellers «Charles Goodall & Son Ltd., London» frei. Sie stammen aus einem zeitgenössischen englischen Spiel aus der Zeit nach 1901. Die Kartenblätter zieren die Porträts von König Heinrich VIII., von Prinz Edward («The Black Prince»), Königin Eleanor (Gattin von Henry III.) und von «George, Prince of Wales» (ab 1820 König Georg IV.).

Der Behälter wird auf der Oberseite von einem Scharnierdeckel verschlossen. Ein Federmechanismus gibt im Inneren eine lederne Halterung für drei Kartenspiele frei.
Neben dekorativen Spielkartenpressen gehörten und gehören verzierte Behältnisse zur Aufbewahrung von Kartenspielen zur Grundausstattung vieler Haushalte. Das gesellige Beisammensein förderte schon früh die Herausbildung von repräsentativen und formschönen Spielutensilien.

lic.phil. Daniel Grütter
Kurator Kulturgeschichte, Museum zu Allerheilige
n Schaffhausen

Hier finden Sie die Beschreibung der drei Neuerwerbungen von Henri Clifford Davies aus dem Jahresbericht 2021/2022.

Fotos: Jürg Fausch, 372 dpi gmbh Schaffhausen