Neuerwerbung

Drei Neuzugänge von Hans Sturzenegger

Die umfangreiche Sammlung an Werken Hans Sturzeneggers am Museum zu Allerheiligen kann mit gutem Gewissen als dessen gesamtes Oeuvre weitgehend abdeckendes Konvolut bezeichnet werden. Und doch tauchen ab und an Arbeiten auf, die einen neuen Einblick gewähren, ein Motiv besser verorten lassen oder überhaupt aus der Versenkung auftauchen. Bei den drei Neueingängen des Jahres 2022 in die Sammlung der Sturzenegger-Stiftung ist dies der Fall.

«Rheinlandschaft mit Wirtschaft zum Paradies», um 1930 (?), Hans Sturzenegger (1875–1943)
Öl auf Leinwand, 51.0 x 71.0 cm, Inv. A2454

Bei der «Rheinlandschaft mit Wirtschaft zum Paradies» handelt es sich um ein Motiv, das in einer Skizze in der städtischen Sammlung grundgelegt ist (B2617). Obschon weitere Rheinlandschaften beim Kloster Paradies als Zeichnungen vorhanden sind, fehlte bis anhin ein Gemälde dieses Standorts mit Blick auf Strom und Gastwirtschaft. Eine eng verwandte Fassung desselben Motivs wurde 2015 im Kunstauktionshaus Schloss Ahlden versteigert.

«Bildnis des Malers Fritz Widmann an der Staffelei», um 1930/1935, Hans Sturzenegger (1875–1943)
Öl auf Leinwand, 24.0 x 20.0 cm, Inv. A2455

Das «Bildnis des Malers Fritz Widmann an der Staffelei» gehört zu einer Anzahl ähnlicher Darstellungen, in denen Sturzenegger seine Künstlerkollegen ins Bild bringt. Mehrere davon sind als Zeichnungen oder Gemälde in der Kunstsammlung vorhanden, darunter zwei Zeichnungen mit Widmann an der Staffelei: ein Aquarell mit dem Künstler unter einem Baum (B2552) und eine Kreidezeichnung mit ihm in einem Boot (B2674). Von Fritz Widmann wiederum besitzt das Museum eine Zeichnung mit Hans Sturzenegger an der Staffelei (B5908). Mit dem Ankauf kam nun das im Werkkatalog von Hortensia von Roda und Hans Ulrich Wipf nur als Schwarz-Weiss-Foto bekannte Gemälde wieder ans Licht.

«Publikum im Stadttheater Schaffhausen», um 1930/1940, Hans Sturzenegger (1875–1943)
Öl auf Leinwand, 22.0 x 19.5 cm, Inv. A2456

Das «Publikum im Stadttheater Schaffhausen» ist im Werk Sturzeneggers eine Rarität mit anekdotischem Charakter, die in der Sammlung des Schaffhauser Künstlers ein Alleinstellungsmerkmal innehat. Es dürfte sich um identifizierbare Personen handeln. Das Gemälde befand sich in der Sammlung Hassler in Schaffhausen, aus der die Kunstsammlung mehrere Gemälde erhielt.

Dr. Andreas Rüfenacht
Kurator Kunst, Museum zu Allerheiligen

Hier finden Sie die ausführliche Beschreibung der drei Neuerwerbungen von Hans Sturzenegger aus dem Jahresbericht 2021/2022.

Fotos: Jürg Fausch, 372 dpi gmbh Schaffhausen